Programming with Omikron Basic for Apple Power Mac, Macintosh


 

Omikron Basic 5
Features für ATARI atariatari

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atari Allgemeines
atari
Der umfangreiche Befehlssatz
atari
Der integrierte Editor
atari
Unbegrenzte Möglichkeiten mit Libraries

Allgemeines atariatari

  • Omikron Basic ist eine leicht zu erlernende Programmiersprache, die es auch Anfängern erlaubt, schon nach kurzer Zeit eigene Programme zu schreiben.
  • Für die meisten Anwendungen sind keine internen Kenntnisse des ATARI Betriebssystems erforderlich.

  • Keine umständliche Projektdefinition erforderlich. Einfach neues Programmfenster öffnen und losprogrammieren.

  • Kurze Turnaround-Zeiten, da Programme mit 'RUN' sofort getestet werden können.
  • Modulare Programmierung mit Prozeduren und Funktionen

  • Globale und lokale Variablen. Dadurch auch rekursive Programmierung möglich.


Umfangreicher Befehlssatz atari

  • 7 verschiedene Datentypen (Bit, Byte, Halfword, Word, Singlefloat, Doublefloat und Strings bis 64 KB Länge)
  • Sehr schnelle dynamische Stringverwaltung (vollständig in Assembler programmiert). Dadurch keine Dimensionierung von Strings erforderlich. Speicherplatz wird immer optimal genutzt.
  • Dimensionierte Felder können während der Laufzeit des Programms redimensioniert werden.
  • Für Variablennamen können auch die ASCII-Zeichen von 128-255 verwendet werden. Dadurch können bei Verwendung geeigneter Zeichensätze auch Sonderzeichen, Griechische Buchstaben etc. im Programmtext verwendet werden.
  • Umfangreiche Zeichenbefehle (Punkte, Linien, Rechtecke, Kreise, Ellipsen usw.)
  • Alle wichtigen mathematischen Funktionen (Fakultät, Exponentialfunktionen, Logarithmus zu beliebiger Basis, trigonometrische Funktionen vom Sinus bis zum Areatangenshyperbolicus)
  • Sehr schnelle Stringfunktionen (LEFT$, RIGHT$, MID$, STR$ etc.), da alles in Assembler programmiert.
  • Matrizen- und Determinatenarithmetik
  • Mathematische und Boolsche Operatoren, Schiebebefehle, Pointer und Adressoperatoren.
  • Formatierte Ausgabe von Zahlen durch USING-String.
  • Frei definierbare Eingabemaske mit INPUT USING.
  • Blitzschnelles Sortieren mit dem SORT-Befehl, da die Routine vollständig in Assembler programmiert wurde.
  • FOR NEXT Schleifen auch mit Fließkommazahlen als Laufvariablen und Stepraten.
  • Viele Strukturbefehle (IF THEN ELSE, FOR NEXT, WHILE WEND, REPEAT UNTIL, SELECT CASE).
  • Aufruf von Assemblerprogrammen mit INLINE, USR, CALL
  • Sämtliche Funktionen des ATARI-Betriebssystem können von Omikron Basic aus aufgerufen werden. Dadurch ist Omikron Basic auch für die anspruchvollsten Programmieraufgaben geeignet. (z.B. wurde Omikron Basic selbst in Omikron Basic programmiert unter Verwendung der EasyGEM- Library)


Integrierter Editor AtariAtari

  • Tokenisierender Editor mit Syntaxüberprüfung schon bei der Eingabe.
  • Umfangreiche Editierfunktionen (Blöcke können ausgeschnitten, eingefügt, verschoben oder in andere Programmfenster kopiert werden)
  • Sehr vielseitige Such- und Ersetzenfunktionen. Es kann nach Tokens, Textstellen, Fehlern und Definietionen gesucht werden. (vorwärts und rückwärts) Auf Wunsch werden alle gefundenen Einträge in einem neuen Fenster aufgelistet. Anklicken genügt und Omikron Basic springt an die gewünschte Stelle im Programm.
  • " C o l o r C o d i n g " : Farbige Darstellung unterschiedlicher Tokentypen . Dadurch werden Programme sehr übersichtlich, da zum Beispiel Strukturbefehle eine andere Farbe haben, als Operatoren oder Kommentare.
  • Automatisches Einrücken von Strukturen (Schleifen, IF THEN ELSE-Verzweigungen oder Unterprogrammen)
  • Programmteile können eingeklappt werden. Es wird dann nur noch die oberste Zeile dargestellt. Dadurch kann ein Programm im Editor sehr kurz und übersichtlich gehalten werden. Die eingeklappten Bereiche können auch ineinander geschachtelt sein und mit einem Passwort geschützt werden.
  • Beliebig viele Programme können parallel in separaten Fenstern bearbeitet werden
  • Sehr schneller Compiler, der auch längere Programme in wenigen Sekunden übersetzt und dabei hochoptimierten kompakten Code erzeugt
    
    				

Libraries AtariAtari

Libraries erweitern den Befehlssatz für spezielle Anwendungen Eine Library ist eine Sammlung von Prozeduren und Funktionen, die im Programmtext nur eine einzige Zeile belegen. Mit dem Library-Maker können Sie sich auch leicht eigene Libraries erstellen und diese auch weitergeben, ohne daß der Nutzer den Quellcode sichtbar machen könnte.

  • Mit der EasyGEM-Library können Sie Ihrem Programm leicht eine Benutzeroberfläche geben, indem Sie einfach die entsprechenden Befehle in den Programmcode einfügen. Eine separate Erstellung von Resourcedateien entfällt damit.
  • Die COMPLEX-Library erlaubt das Rechnen mit komplexen Zahlen und stellt alle wichtigen mathematischen Funktionen auf dem Körper der komplexen Zahlen zur Verfügung. Zusätzlich können die Nullstellen komplexer Polynome und Kurvenintegrale in der komplexen Ebene berechnet werden.
  • Die NUMERIK-Library bietet Prozeduren zur Berechnung von Fouriertransformationen und zum Lösen von Differentialgleichungen und normalen Gleichungssystemen. Außerdem ist ein Interpolationsverfahren enthalten.
  • Die STATISTIK-Library bietet Funktionen zur Berechnung von Prüfverteilungen und Vertrauensintervallen, einfache und mehrfache Regression und Varianzanalyse.

  • Omikron erhebt keine Urheberrechte auf die mit Omikron Basic (und den Libraries) erstellten Programme.


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